Therapie der Vulvodynie
Vulvodynie - Vestibulodynie - Chronische Beckenschmerzen (CPPS) - Pudendus Neuralgie kann zu Isolationsgefühlen, Angstzuständen und Depressionen führen.
Für die Behandlung der Vulvodynie ist eine Multimodale Schmerztherapie sinnvoll.
Folgende Experten können bei Vulvodynie hinzugezogen werden:
- Gynäkologe/-in
- Dermatologe/-in
- Neurologe/-in
- Urologe/-in
- Neuro-Urologe/-in
- Schmerzmediziner/-in
- Urogynäkologe/-in
- Physiotherapeut/-in
- Osteopath/-in
- Sexualtherapeut/-in
- Pohltherapie
Vulvodynie wirkt sich in der Regel auch auf das emotionale Wohlbefinden aus, deshalb kann eine begleitende Psychotherapie, insbesondere eine kognitive Verhaltenstherapie für Frauen mit Vulvodynie eine gute Unterstützung sein.
Eine Behandlungsmethode alleine bringt leider meistens nicht den gewünschten Erfolg. Meist braucht es eine Kombination von Behandlungen (multimodale Schmerztherapie) und es dauert einige Zeit und Geduld, bis die Therapien ansprechen.
Leider gibt es aktuell keine Leitlinien, die für die Vulvodynie bzw. Vestibulodynie verfolgt werden können. Die unten aufgeführten Therapiemöglichkeiten wurden aus diversen medizinischen Artikeln (s. die Lasche Fachliteratur / Studien) und aus Erfahrungen von Betroffenen entnommen.
Medikamente
- trizyklische Antidepressiva z.B. Amitriptylin (Saroten)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer z.B. Duloxetin (Cymbalta)
Topische (lokale) Medikamente
- topische hormonelle Cremes z.B. Östrogen (Estriol)
- Intrarosa® Prasterone (DHEA)
- Lokalanästhetika z.B. Lidocain, Emla
- Topische krampflösende Antidpressiva Cremes/Gels z.B. Amitriptylin, Ketamin, Baclofen
- Linola fett 1-mehrmals täglich inkl. Slipeinlage
- Nasenspray mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure (antiallergischer Nasenspray, Mastzellenstabilisator) während 3 Monate 4x täglich 2 Sprühstösse in Kombination mit 1 Tbl. Cetirizin (Antiallergikum) jeden Abend. In Österreich ist der Spray unter dem Handelsnamen Lomusol erhältlich, in der Schweiz unter Cromodyn, in Deutschland z.B. unter Cromo-Ratiopharm
Sonstige Therapien
- Biofeebacktherapie
- Tens
- Triggerpunktmassage
- Stosswellentherapie
- Physiotherapie (Beckenboden entspannen lernen)
- Dilatoren Therapie
- Vibrator (regt die Durchblutung an und lockert das Gewebe)
- Beckenboden Entspannung mit dem Tordynex-Stift
Der äussere und der innere Schliessmuskel (Sphinkter) wird mit dem Stift entspannt. Bei vielen verbessert sich dadurch auch die Vulvodynie.
- In Deutschland schlagen viele Gynäkologen Laser vor, aber dazu gibt es praktisch noch keine Studien in Bezug auf Vulvodynie. Es gibt verschiedene Lasertypen. Mit dem Lasern wird viel Geld verdient, diese Geräte sind teuer und müssen amortisiert werden. Deshalb raten wir zur äussersten Vorsicht.
- Low Oxalate Diät
Invasive Behandlungen (mit Vorsicht und nur durch sehr erfahrenen Arzt!)
- Neurostimulation und Spinal Infusionspumpe (für Frauen mit provozierter Vestibulodynie)
- Botox
- Lasertherapie nur mit Softlaser und sehr erfahrenen Gynäkologe/Gynäkologin
- Laparoskopische Beckenneurochirurgie
- Chirurgische Freilegung des Pudendusnervs (Neurolyse)
- Vestibulektomie (für Frauen mit provozierter Vestibulodynie)
Entspannungstechniken
- Autogenes Training
- Meditation
- Atemtherapie
- Hypnose
- Bodyscanning
- Muskelentspannung nach Jacobsen
Bewegung
- Schwimmen
- Wandern
- Spazieren
- Yoga
- Bikram Yoga besteht aus 26 Übungen (insbesondere für die intensive Dehnung der inneren Beinmuskulatur, Gesäss und Bauch)
- Bauchtanz
- Heim-Trampolin (Mini-Trampolin)
- Thermofit (Wippe-Vibrationsplatte)
- Alles was an körperlicher Bewegung gut tut und der Lockerung von Becken- und Rückenmuskulatur dient!
Psychisches Wohlbefinden
- Vernetze dich mit Betroffenen, damit du dich nicht isolierst fühlst!
- Informiere dich so gut wie möglich über die Krankheit!
- Habe Geduld und verliere nie die Hoffnung!
- Expertin in eigener Sache werden!